Ch. Taranis von Sinthari

Eigentlich wollte ich keinen Kater aus unserem Celtic-Wurf behalten, aber bei Taran bin ich schwach geworden, denn es wäre sehr schade, wenn er für die Deutsch Langhaarzucht verloren ginge. Er vereint die guten Eigenschaften beider Eltern auf harmonische Weise in sich und hat außerdem ein traumhaftes Wesen. Er bringt die Ausgeglichenheit und Unkompliziertheit in ausgeprägtem Maße mit, die typisch für die Rasse ist, und ist ausgeprochen verschmust. Taran versteht sich mit allen anderen Katzen der Gruppe ausgezeichnet und die Harmonie in dieser Gruppe ist ihm auch sehr wichtigt. Aus dem noch kürzlich verspielten Katzenkind ist inzwischen ein freundlicher, sanfter und verschmuster Kater geworden, der auch auf Katzenshows eine gute Figur macht.

Nachdem er Vater von sehr schönem Nachwuchs wurde, ließen wir Taran kastrieren. Er genießt nun sein Leben bei uns ohne Hormonstress. Auch als Kastrat ist er der Chef unserer Truppe. Den Mädels gegenüber ist er stets der Gentleman, bei den anderen Katern reicht sein souveränes und auch durch seine Größe beeindruckendes Auftreten, damit sie ihn akzeptieren, ohne dass er grob werden muss.

Tarans Daten:

black tabby classic  → Farbgenotyp: Aa BB CC DD ii mcmc oo ss titi ww
Gew. 10.10.2011 (unser Celtic-Wurf), DNA-VP
Blutgruppe A oder AB (Träger von b)
Gewicht 5,8 kg

Thüringer Sinthari

Vater der Würfe: H-Wurf von Sinthari, J-Wurf von Sinthari, E-Wurf vom Heidegeist und L-Wurf von Sinthari

Ausstellungserfolge:

Showtitel: Champion

Jos Weerts (B), V1 - Int. Rasseausstellung Lohmar, 29.04.2012
Peter Vestjens (NL), V1 - Int. Rasseausstellung Lohmar, 29.04.2012
Diana Neubauer (D), CACJ - Int. Katzenausstellung Messe Erfurt, 10.06.12
Monika Schildan-Maschke (D), CACJ - Int. Katzenausstellung Messe Erfurt, 10.06.12
Achim Kölzer (D), CAC + Best Variety + nom. für Best in Show - Int. Katzenausstellung Chemnitz, 14.04.13
Dennis Luysterburg (NL), CAC - Int. Katzenausstellung Messe Chemnitz, 14.04.13
Thomas Hamann (D), CAC - Int. Katzenausstellung Messe Erfurt, 15.06.13
Barbara Langhammer (D), CACIB - Int. Katzenausstellung Messe Erfurt, 15.06.13
Thomas Hamann (D), CACIB - Int. Katzenausstellung Nohra, 26.04.14
Jürgen Kersten (D), CACIB - Int. Katzenausstellung Nohra, 26.04.14

Vater:

Ghandorin von Montareno

Mutter:

Atokirina von Sinthari

 

Tierärztliche Untersuchungen

Unsere Zuchttiere sind genetisch frei von den Krankheitsgenen HCM MYBPC3-A31P, HCM MYBPC3-R820W und PKD1 sowie für die Gene für PRA und Mucopolysaccharidose. Taran ist außerdem frei von den Genen für Pyruvatkinasedefizienz, Niemann-Pick-Krankheit, episodischer hypokalämischer Polyomyopathie und SMA.
Außerdem werden unsere Katzen regelmäßig auf Leukose - und FIV-Viren untersucht und sind selbstverständlich frei davon. Herz und Nieren werden durch Ultraschall untersucht und nur Katzen mit unauffälligem Befund werden in der Zucht eingesetzt.

 Merkmal Testergebnis
HCM (Echokardiogramm, 03/2013, 03/2015)
unauffällig
PKD (Ultraschall, 03/2013)
unauffällig

 

Genotyp

Die Abstammung von den angegebenen Elterntieren wurde durch einen genetischen Abstammungsnachweis ("genetischer Fingerabdruck")bestätigt.


Blutgruppe b:

Gentest folgt


Fellfarbe:

 Merkmal Testergebnis
Non-Agouti +/-  (mischerbig)
Verdünnung -/-  (negativ)
Chocolate -/-  (negativ)
Cinnamon -/-  (negativ)
Point -/-  (negativ)
Albino -/-  (negativ)
 
 
Taran ist demnach Träger von non-agouti

 

 

 

» Tarans Fotoalbum «

» Tarans Babyalbum «

» Tarans Videoalbum «

 

 


27 Monate alt

 

 

Taran, 9 Monate
26 Monate alt

 

 

Taran, 13 Monate
16 Monate alt

 

 

» mehr Fotos